>

Geflügel-Stallpflicht – Unsere Tipps gegen Langeweile im Geflügelstall!

Abbildung von Hennen, die Pick Max fressen

Mifuma Pick-Max als artgerechter Beschäftigungs-Snack für alle Geflügelarten von jung bis alt

Derzeit gilt in vielen Regionen in Deutschland aufgrund der grassierenden Geflügelpest eine Aufstallpflicht. Und wie das bei uns Menschen nach der langen Lockdown-Phase auch so ist, kommt Langweile auf! Unarten wie Kannibalismus und Federpicken machen den Geflügelhaltern Sorge und man fragte sich, wie kann ich meine Hühner bei Laune halten? Unser Tipp lautet: Anreize schaffen, damit die Tiere Ihre natürlichen Triebe ausleben können. Denn je beschäftigter das einzelne Tier ist, desto zufriedener ist die gesamte Geflügeltruppe!

 

Pick-Max: Der neue Liebling im Hühnerstall

Egal ob Rassezüchter oder Hobbyhalter: Jeder möchte seiner Geflügelfamilie eine aktive Beschäftigung und das Ausleben arteigener Verhaltensweisen ermöglichen. Hier empfehlen wir unseren Pick-Max!  Das 7 cm dicke und 15 cm große Pellet besteht aus Mais, Weizen, Milo, Luzerne, Sonnenblumenkernen, Garnelen, Karotten und Haferflocken. Damit wird nicht nur die Aktivität und Beweglichkeit gefördert, sondern auch Verhaltensabweichungen wie Federpicken und Kannibalismus vorgebeugt. Der Pressling eignet sich für die ganze Geflügelfamilie, vom Hahn zur Henne und auch für die Küken. Das junge Geflügel kann ab der 2. Lebenswoche vom großen Pellet mitfressen. Der Pick-Max sorgt für Abwechslung im Stall und bietet gleichzeitig alle Nährstoffe, um eine Grundversorgung sicherzustellen. Dabei passt er für alle Geflügelarten von der Legehenne, über die Wachtel und den Fasan, Enten und Puten, bis hin zu den großen Nandus und Emus. Der Pick-Max kann durch Abbrechen und Schneiden individuell der Ration und Gruppengröße angepasst werden. Hierbei sollte der Halter aber darauf achten, dass er nur max. 25 % der gesamten Tagesration ausmacht. Um den Pressling für kleine Ziergeflügelarten noch schmackhafter zu machen, kann er zum Aufquellen mit Wasser beträufelt werden. Den Pick-Max gibt es beim Mifuma Händler Ihres Vertrauens und im Mifuma Aktionsshop: https://www.mifuma-aktion.de/shop/Pick-Max-8-Stangen-p264343661

 

Oldie but Goldie – der Vital-Power-Stein

Ein Klassiker im Mifuma Programm ist der Vital-Power-Stein. Der Mineralstein kann zur freien Verfügung in den Stall gegeben werden und versorgt die komplette Geflügelfamilie aller Rassen mit ausreichend Mineralien, Mengen- und Spurenelementen sowie Kalzium. Durch die abwechslungsreiche Struktur der einzelnen Komponenten wie Austern- und Muschelschalen, wird der Stein nicht nur gerne bepickt, sondern regt auch noch die Aktivität des Muskelmagens an. Durch die ständige Beschäftigungsmöglichkeit mit dem Stein, wird auch hier die Gefahr von Federpicken minimiert.

Alle Informationen zu unseren Geflügelfuttern gibt es wie immer in der Produktübersicht oder unserem aktuellen Geflügelprogramm Nr. 9!