Die Reisesaison der Alttauben biegt auf die Ziellinie ein und spätestens jetzt ist die Zeit gekommen, an die Jungtauben zu denken. Die Jungtiere können bald auf den Vor- und Preisflügen zeigen, was in ihnen steckt. Vorher ist jedoch der Züchter gefragt. Denn eine erfolgreiche Jungtaubenreise liegt nicht alleine an der Auswahl der passenden Elterntiere. Ebenso wichtig wie die Auswahl der Zuchttauben ist das passende Training, eine sehr gute Versorgung und die richtige Führung in der Trainings- und Reisezeit der Jungtaube für eine gute Entwicklung.
Jungtauben richtig vorbereiten auf die Flüge
Vor, während und nach dem Absetzen aus dem Nest sucht der Züchter die Jungtiere aus, die für ihn auf die Jungtierreise gehen sollen. Dabei werden Junge der ersten, zweiten oder dritten Brut ausgewählt, die nicht nur einen guten Stammbaum, sondern auch seidenweiches Gefieder und einen guten Körperbau haben. Darüber hinaus müssen sie einen gesundheitlich guten Eindruck machen. Um das einzuschätzen, braucht der Züchter etwas Erfahrung, ein geübtes Auge und ein gutes Händchen. Viele Sportsfreunde gehen nach dem Motto "Aus gut kommt gut!" vor. Das bedeutet, dass leistungsstarke Elterntiere, in der Zucht auch leistungsstarke Junge bringen. Die Basis für die richtige Vorbereitung ist die Gesundheit der Jungen. Dazu erhalten sie die notwendigen Impfungen gegen Salmonellen, Rotaviren, Paramyxoviren und evtl. Taubenpocken, um einer Krankheit vorzubeugen. Denn beispielsweise die gefürchtete Jungtaubenkrankheit kann die gute Zuchtarbeit schnell zunichtemachen.
Beim Futter sollte auf leichte Verdaulichkeit für einen gesunden Darm und gute Verfügbarkeit der Nährstoffe geachtet werden. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, geht es für die jungen Brieftauben auf die ersten Trainingsflüge - erst am Taubenschlag und anschließend auf kürzeren Distanzen, um die Jungtauben behutsam an den Korb zu gewöhnen.
Ausreichend Energie und ein guter Proteinwert für die Jungtauben
Zur Vorbereitung der Jungtauben gehört natürlich das passende Futter. Ab der 7. Lebenswoche - also nach dem Absetzen - empfehlen wir, den Jungen Top Jungtaube zu füttern. Die speziell für die jungen Tauben konzipierte Mischung enthält alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe, für ein gesundes Heranwachsen und den Aufbau starker Muskeln der Nachzucht. Der wissenschaftlich empfohlene Proteinwert von 14 % wird durch die enthaltenen Power-Erbsen sichergestellt. So wird nachweislich der Immunstatus der Tauben verbessert, die Antikörperbildung im Blut gefördert und die natürliche Immunabwehr unterstützt. Kurkuma in der gelben Power-Erbse sowie die zugefügte Mariendistel fördern zusätzlich die Entlastung der Leber und gesundes Immunsystem. Der besonders fettreiche Top Mais schenkt den Jungtauben ausreichend Energie, die sie für das Wachstum und zur Vorbereitung für die anstrengenden Trainings- und Preisflüge benötigen.
Reisefutter für leistungsstarke Jungtauben
Einige Sportsfreunde schwören auf ein anderes Versorgungssystem und stellen ihre Tauben bereits früh auf ihr gewohntes Reisefutterkonzept um. Ob sie dabei auf eine 3-Phasen-Fütterung mit Relax, Energy und Power-Mix oder einen Futterplan mit nur einer Mischung, wie z.B. Power-Mix oder Elite Racing setzen, ist jedem Tauben-Halter selbst überlassen. Die Versorgung der jungen Taube mit allen wichtigen Nährstoffen und vor allem Energie ist in allen Systemen sichergestellt. Denn unsere Tauben-Futter verfügen über alles, was die Jungtauben an Nährstoffen benötigen - eine hervorragende Ausstattung an Proteinen, Aminosäuren und Energie - damit sie ihr volles Leistungspotential ausschöpfen können. Neben aus energiereichen und ausgewogenen Fütterung kann die Leistung auch mit Ergänzungsfuttermittel wie Carni-Speed oder Rotosal, welche über die Tränke verabreicht werden, gesteigert werden.
Das Tüpfelchen auf dem i durch die Ergänzung mit der Immun Perle
Die Ergänzung der Futterration mit der Immun Perle stärkt die Abwehrkräfte zusätzlich. Der ummantelte Traubenkern vereint die positiven Eigenschaften seines Basiskorns, wie dem antioxidativen Effekt und dem hochwertigen Traubenkernöl, mit denen der wertwollen Ummantelung mit ergänzenden Abwehrbausteinen, Enzymen und funktionellen Aromen zur Darmstabilisierung. Viele Züchter bestätigen darüber hinaus positive Ergebnisse bei der Vorbeugung gegen die Jungtaubenkrankheit.
Weitere Informationen zu unserem Jungtaubenfutter sowie das gesamte Sortiment an Brieftaubenfuttern finden Sie unserem Sortenprogramm.
Wir wünschen allzeit Gut Flug!