Die entscheidenden Flüge stehen an. Im deutschen Brieftaubensport sind das die Flüge von 400 km bis 600 km. Jetzt werden auch die Meisterschaften entschieden. Wer vorne mitspielen möchte, muss seine Tauben in Topform haben. Unser Produktmanager Taube Robert Maaß gibt Tipps, wie es auch auf den langen Distanzen läuft:
Ruhephasen
Die Kondition der Tauben wurde vor der Saison aufgebaut. Jetzt gilt es vielmehr, den Tauben ausreichend Erholungsphasen zu gönnen. Ein ausgewogener Trainingsplan, der sowohl Ruhe- als auch Belastungsphasen berücksichtigt, ist essenziell. Aus diesem Grund lasse ich meine Tauben am Wochenanfang ganz entspannt trainieren – völlig ohne Zwang. Zum Wochenende bleiben die Ausflüge jetzt auch schon mal geschlossen und die Tauben bleiben zwei Tage vor dem Einsetzen im Schlag bzw. in der Voliere. Hier dürfen sie sich am Tag vor dem Einsetzen noch ein Bad gönnen.
Versorgung
Jetzt benötigen die Tauben ausreichend Energie. Zusätzlich zu den energiereichen Mischungen, wie Energy oder Elite Racing, kann man seinen Tauben auch geschälte Sonnenblumenkerne oder Erdnüsse geben. Aber auch Energie-Öl von Röhnfried eignet sich sehr gut, um den Tauben in der zweiten Wochenhälfte nochmal einen zusätzlichen Energieschub zukommen zu lassen. Zum Abtrocknen des Futters kann man auch sehr gut das Konditionspulver RO 200 ready verwenden.
Zeit für Höchstleistungen
Durch die Kombination aus optimaler Ruhe, ausgewogener Ernährung und gezieltem Training können die Tauben ihre Höchstleistung erbringen und die Chancen auf eine erfolgreiche Meisterschaft steigen.
Eine Übersicht all unserer Brieftaubenfutter finden Sie in unserem Sortenprogramm oder der Produktübersicht.